Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motorrettungsboot |
Bauwerft: | Abeking & Rasmussen, Lemwerder |
Baujahr: | 1929 |
Baunummer: | 2583 |
Indienststellung: | 00.00.1929 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 13,08 m |
Breite: | 3,60 m |
Tiefgang: | 1,10 m |
Verdrängung: | ~ 18 t |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motorrettungsboot |
Bauwerft: | Abeking & Rasmussen, Lemwerder |
Baujahr: | 1929 |
Baunummer: | 2583 |
Indienststellung: | 00.00.1929 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 13,08 m |
Breite: | 3,60 m |
Tiefgang: | 1,10 m |
Verdrängung: | ~ 18 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1x Deutz 2 zyl., 2 takt DM |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 50 PSe |
Vmax: | 8,0 kn (~ 15 km/h) |
Seeausdauer: | 480 sm / 10 kn |
Sonstiges: | |
Besatzung: | ?? Mann. |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
intern. Rufzeichen: | DUAG (1947) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
KONSUL JOHN | DEU | 1929 - DGzRS 1940 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe 1945 - DGzRS |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1929 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot KONSUL JOHN. |
00.00.1929- 00.00.1932 | Stationiert in Rügenwaldermünde. |
00.00.1932- 00.00.1939 | Stationiert in Swinemünde. |
00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 422. |
00.00.1940 | Stationiert auf Langeoog. |
01.06.1940 | Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Norderney. |
00.00.1940 - 00.00.1944 | Stationiert in Norderney. |
18.09.1940 | Rettungsstation Langeoog teilte fernmündlich mit: Das Rettungsboot KONSUL JOHN muss sofort benachrichtigt werden, das zwischen Langeoog, Spiekeroog und Neuharlingersiel ein Schiff mit Besatzung in Seenot ist. Eilige Rettung tut not. An M.N.O. Norddeich für KONSUL JOHN und U. STEFFENS: Sofort nach Planquadrat 1926 und 1927 auslaufen. Vom Bürgermeister – Langeoog: Nach Meldung der Bauleitung Bensersiel liegt gestrandetes Schiff im Watt, 4Km östlich Fahrrinne Bensersiel – Langeoog, 2 ½ Km nördlich der Küste. Schiff ist ein kleiner Frachter. U. STEFFENS ist an der Unfallstelle. Von Bauleitung Bensersiel – Bauleiter Harms: Besatzung und Schiff geborgen. Durch Rettungsboot U. STEFFENS nach Neuharlingersiel eingeschleppt. Vormann Rettungsboot U. STEFFENS: Schiff ist eine Schute der Bauleitung Bensersiel. Schiff hatte Motorschaden und Ankerkettenriss. |
09.12.1940 | Von Langeoog – Bürgermeister: Rettungsboot KONSUL JOHN ist zurück, war bei Motorschiff. Name des Schiffes: HERMINE, 200 to Schiff. Heimathafen: Harem / Ems. Schiff ist wieder flott. |
00.00.1944 | Boot befindet sich in Dänemark, anlässlich Durchführung größerer Umbauten in Svendborg. |
16.03.1945 | Rückgabe an DGzRS in Brake,rückwirkend zum 15.01.1945. |
12.12.1947 | Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAG). Vermerk: Boot seit 1944 in Dänemark, Rückkehr unwahrscheinlich. |
- | Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |