KR D 422 - "KONSUL JOHN"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorrettungsboot
Bauwerft:Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baujahr:1929
Baunummer:2583
Indienststellung:00.00.1929
Schiffsmaße
Länge u.a.:13,08 m
Breite:3,60 m
Tiefgang:1,10 m
Verdrängung:~ 18 t
Antrieb
Maschine:1x Deutz 2 zyl., 2 takt DM
Propeller:1
Leistung:50 PSe
Vmax:8,0 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:480 sm / 10 kn
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
intern. Rufzeichen:DUAG (1947)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KONSUL JOHNDEU1929 - DGzRS
1940 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1929Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot KONSUL JOHN.
00.00.1929- 00.00.1932Stationiert in Rügenwaldermünde.
00.00.1932- 00.00.1939Stationiert in Swinemünde.
00.08.1939DGzRS-Kennung: KRD 422.
00.00.1940Stationiert auf Langeoog.
01.06.1940Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Norderney.
00.00.1940 - 00.00.1944Stationiert in Norderney.
18.09.1940Rettungsstation Langeoog teilte fernmündlich mit: Das Rettungsboot KONSUL JOHN muss sofort benachrichtigt werden, das zwischen Langeoog, Spiekeroog und Neuharlingersiel ein Schiff mit Besatzung in Seenot ist. Eilige Rettung tut not.
An M.N.O. Norddeich für KONSUL JOHN und U. STEFFENS: Sofort nach Planquadrat 1926 und 1927 auslaufen.
Vom Bürgermeister – Langeoog: Nach Meldung der Bauleitung Bensersiel liegt gestrandetes Schiff im Watt, 4Km östlich Fahrrinne Bensersiel – Langeoog, 2 ½ Km nördlich der Küste. Schiff ist ein kleiner Frachter. U. STEFFENS ist an der Unfallstelle.
Von Bauleitung Bensersiel – Bauleiter Harms: Besatzung und Schiff geborgen. Durch Rettungsboot U. STEFFENS nach Neuharlingersiel eingeschleppt. Vormann Rettungsboot U. STEFFENS: Schiff ist eine Schute der Bauleitung Bensersiel. Schiff hatte Motorschaden und Ankerkettenriss.
09.12.1940Von Langeoog – Bürgermeister: Rettungsboot KONSUL JOHN ist zurück, war bei Motorschiff. Name des Schiffes: HERMINE, 200 to Schiff. Heimathafen: Harem / Ems. Schiff ist wieder flott.
00.00.1944Boot befindet sich in Dänemark, anlässlich Durchführung größerer Umbauten in Svendborg.
16.03.1945Rückgabe an DGzRS in Brake,rückwirkend zum 15.01.1945.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAG). Vermerk: Boot seit 1944 in Dänemark, Rückkehr unwahrscheinlich.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.